Aus einem Interview

CONCERTS

      September 23, 2018 COMPOSER RECITAL Viennese Hall Mozarteum Salzburg 
      August 4, 2018 Reithalle Wotersen Schleswig-Holstein Musik Festival 
      July 26, 2018 Festival Pietrasanta in concerto
      July 15, 2018 Lviv MozArt Festival Valeriy Sokolov and Friends 
      Hohenloher Kultursommer Schwäbisch Hall June 16, 2018
      June 8, 2018  C‪OMPOSER RECITAL LVR-LandesMuseum Bonn
            Premiere: "Immerfort..."  (Eurythmic Dance Troupe)
      April 15, 2018  C‪OMPOSER RECITAL Munich Philharmonic Gasteig
           Videos: Pieta - premiere Sinfonietta Les Fleurs du Mal
      October 2017 C‪OMPOSER RECITAL Moscow Bashmet-Center
           Videos: Trio - premiere / Les Fleurs du Mal


Piano-Masterclasses

 AUSTRIAN MASTER CLASSES 25-31 March 2018 Schloss Zell an der Pram
AUSTRIAN MASTER CLASSES 19-25 August 2018 Schloss Zell an der Pram

New CDs

LES FLEURS DU MAL "Disc of the Month"
Music Web International: 1 / 2 / 3
FB / Amazon / JPC

New score editions

Ries & Erler Music Publishing Berlin

Interviews

Süddeutsche Zeitung vom 4. November 2015
Münchner Künstlerhaus Jourfixe-Blog

Multimedia project "THRENODY FOR THE VICTIMS IN UKRAINE"

  Video / EUROMAIDAN PRESS / Евромайдан (русский) / FaceBook

 

 

 



News

L. P.: Kann man heute noch von einer  typischen Tonsprache eines Komponisten sprechen und wie bestimmt sich eine solche Sprache heute?

V. G.: Jeder der großen Komponisten hatte eine eigene unverwechselbare Sprache, auch wenn viele dieser Sprachen innerhalb einer Stilrichtung lagen.
Heutzutage ist es meistens unmöglich einen Komponisten vom anderen zu unterscheiden. Schuld daran ist eine rein technische Herangehensweise an das Komponieren. Jeder Mensch ist ein Unikat, und wenn er sich selbst offenbart, mit all seinen Gefühlen und Gedanken, dann wird seine Musik zwangsläufig etwas Individuelles haben. Wenn er aber nur damit beschäftigt ist, dass alle ihn als ausreichend "modern", "zeitgemäß", "gegenwärtig" bewerten, wenn er nicht nach Ausdruck von seinem wahrem Ich strebt, sondern nur nach effektvollem und zeitgerechtem Äußeren, nach der heutige Mode alles Menschliche zu vermeiden, um einer neuen konzeptionellen Kunst zu entsprechen und damit gefällig zu sein - dann ist es kein Wunder, dass sich jeder jedem ähnelt: Es kann ja keine großen Unterschiede unter attraktiv glitzernden  Bonbonpapier-Sorten geben! Vor lauter Angst  als altmodisch abgestuft zu werden, wollen die meisten nicht erkennen, dass das, was früher modern und rebellisch war, heute längst zu einem abgestorbenen akademischen Dogma geworden ist.

L. P.: Wie würden Sie Ihre Komposition beschrieben? 

V. G.: Etwas über meine Musik zu sagen, fällt mir schwer. Eigentlich braucht nur solche Musik eine Beschreibung, die selbst nicht genug aussagekräftig ist. Wir leben in einer Zeit der „konzeptionellen“ Kunst: Das bedeutet, dass ein Kunstwerk aus eigener Kraft nicht viel bewirken kann; es ist ohne eine verwickelte, ausgeklügelte und pseudophilosophische Deutung kaum lebensfähig. Ein auffallender Titel, Erklärungen des Autors oder eines Kunstwissenschaftlers – das sind all die Krücken, auf denen sich ein Werk heutzutage zum Publikum schleppt. Die Kunst wird dadurch zur angewandten Kunst und zum Design, das oft nett und interessant, doch ziemlich sinn- und gefühlsentleert ist.  
Ich hoffe, dass sich die Menschen ohne Deutungen direkt von meiner Musik angesprochen fühlen.    

 

 

Main Menu

CONCERTS

      September 23, 2018 COMPOSER RECITAL Viennese Hall Mozarteum Salzburg 
      August 4, 2018 Reithalle Wotersen Schleswig-Holstein Musik Festival 
      July 26, 2018 Festival Pietrasanta in concerto
      July 15, 2018 Lviv MozArt Festival VALERIY SOKOLOV AND FRIENDS 
      Hohenloher Kultursommer Schwäbisch Hall June 16, 2018
      June 8, 2018  C‪OMPOSERS' SYMPOSIUM LVR-LandesMuseum Bonn
            Premiere: "Immerfort..."  (Eurythmic Dance Troupe)
      April 15, 2018  C‪OMPOSER RECITAL Munich Philharmonic Gasteig      
           Videos: Pieta - premiere / Sinfonietta / Les Fleurs du Mal  
      October 2017 C‪OMPOSER RECITAL Moscow Bashmet-Center
           Videos: Trio - premiere / Les Fleurs du Mal    

 Piano-Masterclasses 

       AUSTRIAN MASTER CLASSES 25-31 March 2018 Schloss Zell an der Pram
       AUSTRIAN MASTER CLASSES 19-25 August 2018 Schloss Zell an der Pram  

CDs

  1 / 2 / 3 / Amazon / JPC

New score editions

  Ries & Erler Music Publishing

Interviews

  Süddeutsche Zeitung
  Künstlerhaus-Jourfixe-Blog

Threnody for the Victims

  Video / Русский / FaceBook

Promotional: 

 vita (en/de/fr/rus) & photos (*.rar)